Normendatenbank
Hier können Sie Informationen über die österreichischen Normen für das Bauwesen abrufen.
Bitte beachten Sie: Der Volltext der Ö-Normen ist urheberrechtlich geschützt und kann ausschließlich über die Website des österreichischen Normungsinstitutes bestellt werden.
Normdatenbank:
Dokumenten Nummer:
ÖNORM CEN ISO/TS 17892-4
Klassifikation:
ST*VN
Preisgruppe:
Preisgruppe 16
Bezeichnung:
Geotechnische Erkundung und Untersuchung - Laborversuche an Bodenproben - Teil 4: Bestimmung der Korngrößenverteilung (ISO/TS 17892-4:2004)
zitierte Normen:
ÖNORM EN ISO 17892-4 (2017 05 01)
ersetzte Normen:
ÖNORM CEN ISO/TS 17892-4 (2003 10 01)
identische Norm:
Registriert als:
CEN ISO/TS 17892-1*CEN ISO/TS 17892-3*ISO 565*ISO 3310-1*ISO 3310-2
Autor:
Komitee 023 Geotechnik
Referenz:
CEN ISO/TS 17892-4 (2004) ,IDT*ISO/TS 17892-4 (2004) ,IDT
übersetzt in:
de*en
english text:
Geotechnical investigation and testing - Laboratory testing of soil - Part 4: Determination of particle size distribution (ISO/TS 17892-4:2004)
Description:
Diese Technische Spezifikation gilt für die Bestimmung der Korngrößenverteilung von Bodenproben. Die Korngrößenverteilung ist eine der wichtigsten physikalischen Kenngrößen eines Bodens. Die Klassifikation von Böden beruht in der Hauptsache auf der Korngrößenverteilung. Viele geotechnische und geohydraulische Eigenschaften eines Bodens sind abhängig von der Korngrößenverteilung. Die Korngrößenverteilung ermöglicht eine Beschreibung des Bodens auf der Grundlage von Unterteilungen in bestimmte Klassen von Korngrößen. Die Größe jeder Klasse kann bestimmt werden durch Siebung und/oder durch Sedimentationen. Für Böden mit weniger als 10 % Feinbestandteilen eignet sich die Siebung. Böden mit mehr als 10 % Feinbestandteilen können durch eine Kombination von Siebung und Sedimentation untersucht werden. Die Siebung ist der Prozess, bei dem der Boden in Korngrößenklassen getrennt wird, wobei Versuchssiebe verwendet werden. Die Sedimentation bezeichnet den Vorgang des Absetzens von Bodenpartikeln in einer Flüssigkeit. Der Unterschied in der Absetzgeschwindigkeit ermöglicht, Klassen von Korngrößen zu unterscheiden. Zwei Verfahren der Sedimentation werden beschrieben, das Hydrometerverfahren und das Pipettenverfahren. Die Verfahren, die in dieser Norm beschrieben werden, können bei allen nichtzementierten Böden mit Korngrößen < 125 mm angewandt werden.
francoise:
Reconnaissance et essais géotechniques - Essais de sol au laboratoire - Partie 4: Détermination de la granulométrie (ISO/TS 17892-4:2004)